Tomi Wendt

Der Bariton Tomi Wendt studierte zunächst Schulmusik an der Musikhochschule München und im Anschluss Gesang an der Musikhochschule Augsburg, u.a. bei Hartmut Elbert, Gerald Häußler und Jan Hammar. Er nahm teil an Lied- und Meisterkursen bei Prof. Rudolf Jansen, Prof. Rudolf Pierney, Prof. Margo Garrett und Prof. Brian Zeger (Juilliard School New York) und besuchte die Oratorienklasse von Prof. James Taylor.

Vier Jahre lang war Tomi Wendt Mitglied der Bayerischen Singakademie, 2004 begleitete er das Collegium Vocale Gent auf einer Europa-Tournee gemeinsam mit dem Budapest Festival Orchestra unter der Leitung von Ivan Fischer. 2007 war er im Rahmen der Händel-Festspiele Karlsruhe in Reinhard Keisers FREDEGUNDA zu hören. Im gleichen Jahr war er Kulturförderpreisträger der Stadt Pfaffenhofen und Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands Augsburg. Weitere Engagements führten ihn nach Palma de Mallorca, ins Prinzregententheater München (mit der Oper FREDEGUNDA von Reinhard Keiser).

Seit 2007 gehört er zum Ensemble des Stadttheater Gießen, wo er Partien wie Masetto (DON GIOVANNI), Papageno (DIE ZAUBERFLÖTE), Figaro (LE NOZZE DI FIGARO), Il Marchese di Boisfleury (LINDA DI CHAMOUNIX), Manfred (FOR A LOOK OR A TOUCH), Gaveston (DIE WEISSE DAME) und Don Alfonso (COSÌ FAN TUTTE) interpretierte. 2018/19 war er u.a. in MALA VITA im Gesualdo-Ensemble sowie als Meister Eder in PUMUCKL – DAS MUSICAL zu erleben. Aktuell interpretiert er u.a. Don Basilio in DER BARBIER VON SEVILLA.