Susanne Oehler

> 1989-1994 Studium an der HfM „Franz Liszt“ in Weimar im Fach Querflöte und Blockflöte
> 1994–1998 als Flötistin im philharmonischen Orchester des Theaters Erfurt tätig
> seit 1998 als freiberufliche Flötistin in Gießen, Lehrauftrag an der JLU und der Musikschule Gießen, Orchesteraushilfen, Kammermusik z.B. im „Lenz-Trio“ und „ Justus-Trio“

Mein Unterricht
Seit meinem 2. Studienjahr bringe ich Kindern und Erwachsenen mit nicht nachlassender Freude die Flötentöne bei. Jeder lernt verschieden und im Instrumentalunterricht hat man die Chance, immer wieder neue Wege zu probieren und große Spielräume für Spontaneität und Kreativität.
Am wichtigsten ist für mich, die Freude am aktiven Musizieren zu wecken.
Mein besonderes Steckenpferd ist die Kammermusik. Zusammen musizieren macht einfach mehr Spaß, als alleine. Sobald die Grundlagen gelegt sind, dürfen die Schüler*innen bei den Flötenensembleprojekten mitspielen, oder sich in kleineren Besetzungen ausprobieren.
Zu den Höhepunkten in meiner Unterrichtstätigkeit zähle ich die Flötenfreizeiten und Begleitung meiner Schülerinnen zu den Wettbewerben von „Jugend musiziert“ bis zum Bundeswettbewerb.