Cathrin Wenzel

Seit über 15 Jahren unterrichte ich Klarinette und Saxophon und freue mich sehr an den immer wieder neuen Herausforderungen dieser Tätigkeit und der Vielfalt meiner Schüler.

Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeit. Ich schaue auf spezielle Anlagen, die individuellen Stärken und Schwächen und stimme jeweils den pädagogischen Ansatz, das Lerntempo und die Methodik passend darauf ab.

Petite Fleur (Sidney Bechet)
Cathrin Wenzel – Klarinette

Meine längjährige Unterrichtstätigkeit und die vielfältige Erfahrung mit hochsensiblen, lernschwachen und autistischen Schülern hat mir gezeigt, dass es  nicht DAS richtige pädagogische Konzept, DIE Unterrichtsmethode gibt, die funktioniert. Die große Kunst beim Instrumentalunterricht ist, jeden einzelnen zu nehmen wie er ist, zu schauen was möglich ist, was hilft und wo die Potenziale schlummern.

Dabei ist es völlig gleich, ob sich ein 9 jähriges Kind, ein 15 jähriger Jugendlicher, eine 45 jährige Frau oder ein 62 jähriger Mann für die Musik interessiert. Ob der Mensch bereits musikalische Erfahrungen gesammelt hat oder nicht, ob er von selbstbewusster oder zurückhaltender Natur ist. Jedes Alter, jede Persönlichkeit, jeder Lebenshorizont bietet eigene Möglichkeiten. Und ich liebe es, mich individuell darauf einzustellen!