Allan Duarte Manhas

Klavier und Fachbereichsleitung

Allan Duarte Manhas ist ein brasilianischer preisgekrönter Pianist und Dirigent. Seine rege Konzerttätigkeit hat ihn bereits nach Argentinien, Chile, Portugal, Spanien, Italien, Belgien, Litauen, Russland, Island und in die Vereinigten Staaten von Amerika geführt, in Konzertstätten wie Philharmonie Berlin, Nikolaisaal Potsdam Curt-Sachs-Saal Berlin, Kravis-Center West Palm Beach (Florida), Skrjabin-Museum in Moskau, Chopin-Haus in Zelazowa Wola, Georg-Friedrich-Händel-Halle und Händel-Haus in Halle, und  Mendelssohn-Haus in Leipzig.

Er wurde in Ribeirão Preto, geboren, wo er das Bachelorstudium mit besonderer Auszeichnung in der Universität von São Paulo (Klasse Prof. Fernando Corvisier) absolvierte.  Anschließend verbrachte er ein Austauschsemester in der Ukraine, wo er u.a. in der National Musikakademie „Peter Tschaikowski“ seine pianistische Ausbildung fortsetzte. Nach einem erfolgreichen Masterstudium, absolvierte er das künstlerische Aufbaustudium Konzertexamen, beides am Institut für Musik der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg (Klasse Prof. Marco Antonio de Almeida). Eine weitere künstlerische Ausbildung erfolgte in der Fondation Bell’Arte-ICPA, in Belgien, unter u.a. Prof. Nelson Delle-Vigne (École Normale de Paris).

Wertvolle künstlerische Anregungen erhielt er von renomierten Künstlern, u. a. Luis Carlos de Moura Castro, Ricardo Castro, François-Frédéric Guy, Lilya Zilberstein, Björn Lehmann, Josep Colom, Boris Berman, Paul Badura-Skoda, Jerome Lowenthal, Robert Roux, John Perry, Felix Gottlieb, Pascal Devoyon, Michel Béroff und Eugen Indjic.

Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe in Südamerika und Europa, wie die „Convocatoria Internacional Claudio Arrau“ in Quilpue, Chile (2006), und der Förderpreis „Musik braucht Freunde“ (Staatskapelle Halle, 2009).

Als Solist konzertierte er u.a. mit der Staatskapelle Halle, dem Akademischen Orchester Halle, dem Orchester der Palm Beach Atlantic University (USA), und dem brasilianischen Sinfonie-orchester der Universität Londrina (OSUEL). Häufig wirkte er als Pianist in unterschiedlichen Produktionen der Oper Halle (Halle-Saale). Als Dirigent leitete er die Kinderoper Bundibár im Jahr 2019 im Nikolaisaal mit dem Kinderchor der Singakademie Potsdam und Schülerorchester der Leo-Kestenberg-Musikschule in Berlin. Außerdem wirkte er als Assistent des Dirigenten der Berliner Symphoniker bei E. Humperdincks „Das Mirakel“ in der Philharmonie Berlin (2018).

Nach mehreren Jahren als Lehrbeauftragter am Institut für Musik der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, und als Lehrkraft in den Berliner Musikschulen Leo-Kestenberg (Schöneberg-Tempelhof) und Fanny-Hensel (Mitte), ist Allan seit Oktober 2020 Dozent und Leiter des Fachbereichs Tasteninstrumente in der kommunalen Musikschule Gießen.