Update, 08. Januar 2021
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Musikschule wünscht allen ein gutes neues Jahr, in dem hoffentlich bald wieder mehr lebendige Musik möglich ist als in den vergangenen Monaten.
Hier jetzt die Informationen, wie es zunächst ab Montag weitergeht: Die Musikschulen in Hessen bleiben als Bildungseinrichtungen geöffnet. Nach Absprache mit dem Schulverwaltungsamt der Stadt Gießen können die Unterrichtsformen Einzelunterricht und Kleinstgruppenunterricht (je nach zur Verfügung stehendem Raum) unter sorgfältigster Einhaltung der bekannten Hygiene-Vorschriften und Abstandsregeln weiterhin stattfinden.
Da die Präsenzpflicht in den Schulen aufgehoben wurde, besteht die Möglichkeit für online-Unterricht oder andere Ersatzformen nach Vereinbarung, wenn entweder Lehrkraft oder Schüler*in bzw. Eltern dies möchten.
Der Unterricht im Elementarbereich (Eltern-Kind-Gruppen und Musikalische Früherziehung der in der Musikschule oder Pestalozzischule stattfindenden Gruppen) muss leider im Januar durch Lernpakete ersetzt werden und kann nicht in Präsenz stattfinden.
Für den Unterricht in einzelnen Kindertagesstätten können allerdings individuelle Absprachen zum Präsenzunterricht zwischen der jeweiligen Kita-Leitung und der zuständigen Lehrkraft getroffen werden.
Für die Kooperationsangebote in den allgemeinbildenden Schulen gilt, dass im Januar keine Ensemble- und Gruppenangbote in Präsenz stattfinden können. Eine Reduzierung auf Einzel- oder Kleinstgruppenunterricht ist möglich, sofern die für die Musikschule geltenden Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden.
Die Nutzung von Klassenräumen in den Schulgebäuden für den individuellen Einzelunterricht ist weiterhin möglich, da dies kein Kooperationsunterricht ist.
Der Unterricht aller Ensembles und Chöre entällt im Januar.
Für alle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und hoffen sehr auf eine baldige Besserung der derzeitigen Situation.
Viele Grüße
Katja Marauhn
***
Kommunale Musikschule Gießen
0641-51111