Andreas Kühr

Schlagzeug und Percussion/Schlagzeug-Ensemble

 

Als Musiker

  • Schlagzeuger in den unterschiedlichsten Bands und Stilen mit ca. 50 Konzerten pro Jahr:
    Red Head Eees
    Peep Durple
    Giessener Jazz Big-Band
    Bills Jazz Trio
  • Aushilfe bei:
    Uni Orchester Giessen
    Freddy Becker Combo
    Pegasus Flight Band (Top 40)
    Die Band (Gala)
    diversen Blasorchestern
    Akkordeonorchester
  • seit Sommer 2012 Dirigent beim Blasorchester Eberstadt
  • Kompositionen und Bearbeitungen für Großes Schlagwerk: u. A. Die Hobbits, Aladin, Bolero
 

Als Pädagoge

Das biete ich in meinem Unterricht an:

  • Unterricht am Set für von Heavy Metal bis zur Pop-Ballade
  • Jazz-Drums
  • Klassisches Schlagwerk
  • Südamerikanische Musik
  • Ensemble-Arbeit mit Aufführungen von eigenen Arrengements und Kompositionen
  • Trommel und Percussion-Gruppen an Schulen
  • JeKI-Orchester
  • Coaching von Rock-Bands

Unter meinen Schülern und Ensembles befinden sich auch Preisträger von Jugend musiziert und anderen Wettbewerben...das freut mich;-)!

 

Über mich...

...da ich schon immer neugierig war und neue Herausforderungen in anderen Stilen gesucht habe, umfasst meine eigene Ausbildung viele verschieden Schwerpunkte:

  • erster Unterricht an der Wetzlarer Musikschule bei Burkhard Wissemann
  • Lehramtsstudium mit Schwerpunkt 'Klassisches Schlagwerk'
  • zweijährige Ausbildung als Blasmusikdirigent
  • Modern-Music-School
  • Bundesweite Lehrgänge zu unterschiedlichen methodisch/didaktischen und musikalischen Themen (z.B. Brasiliansche und Kubanische Musik)
  • Zweijährige Zusatzausbildung an der Bundesakademie in Trossingen 'Das Schlagzeug im Unterricht' bei den Dozenten Claus Hessler, Robert Brenner, José Cortijo, Andrea Schneider-Hagel und Jordi Altemira - Abschluss mit gutem bis sehr gutem Erfolg
  • Zweijährige Zusatzausbildung an der Bundesakademie in Trossingen 'Popmusik an Musikschulen' bei den Dozenten Bernd Heitzler, Claus Hessler, Bernhard G. Hofmann, Annette Marquard, Philipp Moehrke, Roland Pfeiffer, Roland Pfeiffer und Udo Dahmen - Abschluss mit sehr gutem Erfolg

Ich fühle mich in den unterschiedlichsten musikalischen Stilen sehr wohl, deshalb freue ich mich, wenn ich bei meinen Schülern die gleiche 'Neugier' und Offenheit wecken kann. Gerne begleite ich meine Schüler auf ihrem persönlichen musikalischen Weg...

 

A Night in Tunesia

Get Flash to see this player.

Komponist: Dizzy Gillespie
Gießener Jazz-Big Band
Schlagzeug: Andreas Kühr